Philipp

Zum Mini und zum Motorsport bin ich durch meine Familie gekommen. Den ersten eigenen Mini bekam ich kurz vor dem 18. Geburtstag. In den darauffolgenden Jahren entwickelte ich den Cooper bis zu der hier beschriebenen Spezifikation stetig weiter und setzte ihn auch immer wieder im Motorsport ein. Durch einen Unfall 2009 wurde die Karosserie allerdings deutlich verzogen, so dass ich den Mini komplett zerlegte. Bedingt durch andere Mini-Projekte muss der Neuaufbau noch einige Zeit warten.

 

Technische Daten (vor dem Neuaufbau):
Rover Cooper, Baujahr 1991, Vergaser

Karosserie:
MKV in flame red mit weißem Dach, Originalverbreiterungen (in Wagenfarbe lackiert)

Interieur:
Rollcentre 6 Punkt Überrollkäfig; König SP700 Schalensitze mit 4 Punkt Willans Gurte, Autometer Shiftlight, OBA Lenkrad, 2kg OMP Feuerlöscher

 

Fahrwerk / Bremse:
5x12" ET28 Miniator Felgen mit 165/55R12 Yokohama A048, Spiralfedern mit passenden Hilos, in Zugstufe verstellbare Stoßdämpfer, angepasste Fahrwerkgeometrie, Stahlflexleitungen, vorne 4-Kolben Wilwood Bremssättel mit innenbelüfteten Bremsscheiben, hinten Serienbremsanlage

 

Kraftübertragung:
standard A+ Getriebe mit 3,44er Endübersetzung, langen Ölansaugrohr, und geradverzahnten Primärantrieb

 

Motor:
1293ccm A+ Block, feingewuchteter Kurbeltrieb, AE Hepolite Kolben, APT SPVP3 Nockenwelle, Janspeed Stufe III Zylinderkopf, SU HIF 44 Vergaser auf mod. Ansaugbrücke, Aldon Yellow Zündverteiler, Maniflow LCB, U-Kat, RC40 Endschalldämpfer 2,25" Mitte